Mediennutzung 2023 – wo erreicht Werbung die Gen Z?

excite werbeagentur blog mediennutzung 01

Umfragedaten zur Mediennutzung zeigen teils zu erwartende Ergebnisse, z.B. dass die Generation Z die höchste Affinität zu digitalen Medien hat und fast 68% ihrer Mediennutzungszeit auf digitalen Kanälen verbringt. Teils ergeben sich aber auch Überraschungen: Laut einer Studienauswertung von WARC verbringt die Gruppe der 16- bis 24-Jährigen mit fast 49 Minuten täglich mehr Zeit mit Printmedien als ältere Generationen. Wir von Excite Werbeagentur haben uns genauer angeschaut, auf welchen Plattformen Werbung die Digital Natives am besten erreichen kann.

Ganz weit vorne sind nach wie vor Social-Media-Plattformen: Ca. 176 Minuten verbringt die Gen Z durchschnittlich etwa mit Twitter, Instagram und TikTok. Insgesamt flacht das globale Wachstum von Social-Media-Apps ab, da viele Apps unter der Beliebtheit von TikTok und anderen neuen Apps leiden.

Musik-Streaming-Plattformen liegen ebenfalls noch immer hoch im Kurs: Die junge Generation verbringt im Schnitt 118 Minuten auf YouTube und Co.

Mit knapp 90 Minuten am Tag nimmt TV-Streaming bei der jüngeren Generation weniger Zeit ein als bei den älteren. Erstaunlicherweise ist das nur geringfügig mehr als das lineare TV, das von den 16- bis 24-Jährigen täglich ca. 86 Minuten lang konsumiert wird. Live-TV gewinnt wieder an Popularität, in den älteren Zielgruppen sogar noch weitaus mehr.

Beliebt sind auch Podcasts – mit einer Nutzungszeit von ca. 59 Minuten am Tag liegt die Generation Z hier aber leicht hinter der Gruppe der 25- bis 34-Jährigen. Neben Spielekonsolen bilden Onlinemedien mit 72 und Radio mit 44 Minuten die Nachhut bei der Gen Z.

excite werbeagentur blog mediennutzung 02c zeichenflaeche 1

Erwartungsgemäß lässt sich ableiten, dass Werbung die Gen Z am besten auf Social-Media-Plattformen und Musik-Streaming-Plattformen erreicht. Radiowerbung hingegen ist weit abgeschlagen. TV – ob digital oder linear – erlebt zwar einen Rückgang in dieser Altersgruppe; mit fast drei Stunden TV-Konsum täglich ergeben sich aber auch hier sehr gute Werbemöglichkeiten. Printmedien sind bei der jüngeren Generation wieder angesagter als in den letzten Jahren, mehr noch als bei den ältesten befragten Gruppen.

Welche Zielgruppe Sie auch erreichen wollen – Excite Werbeagentur hilft Ihnen gerne dabei, die adäquaten Werbekanäle ausfindig zu machen. Sprechen Sie uns an!

excite werbeagentur blog mediennutzung 01b