Erklärvideos. Warum Unternehmen damit Kunden überzeugen können.

excite werbeagentur blog erklaervideos 01

Erklärvideos sind ein heutzutage ein beliebtes Medium, wenn komplexe Sachverhalte einfach präsentiert werden sollen. Grund genug für uns von Excite Werbeagentur Frankfurt, uns diesem Thema heute einmal zu widmen.

Was macht ein gutes Erklärvideo aus? Es dauert maximal 120 Sekunden und schafft es, eine Botschaft auf das Wichtigste zu reduzieren. Es vermittelt Inhalte wesentlich schneller als Texte es können, denn das menschliche Gehirn verarbeitet visuelle Informationen bis zu 60.000 Mal schneller – und speichert sie besser. Sowohl der Seh- als auch der Hörsinn werden angesprochen, was die aufgenommenen Informationen fester in der Erinnerung verankert.

Individuelle Ansprache und Storytelling.

Produkte und Dienstleistungen können damit emotional dargestellt und dem potentiellen Kunden auf einfache Weise näher gebracht werden. Idealerweise sind die Videos kurzweilig und prägnant – und wecken das Interesse des Betrachters in den ersten acht Sekunden. Die Tonalität sollte möglichst genau auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sein. Das gilt im Übrigen auch für das Design und den Inhalt des Erklärvideos sowie dessen Platzierung.

Bei den verschiedenen Arten von Erklärvideos ist für jeden Einsatzzweck etwas dabei – von reiner Informationsvermittlung in Tutorials über einfach gehaltene Legetrick-Videos hin zu aufwendigen 3D-Animationen. Durch Animationen und Storytelling haben die Videos zusätzlich noch einen Unterhaltungswert und der Betrachter kann sich damit identifizieren – zum Beispiel mit einem Kunden und dessen Problemen, die durch das beworbene Produkt gelöst werden.

Erklärvideos als Erfolgsbooster.

Erklärvideos stellen aber nicht nur Produkte genauer vor und regen zum Kauf an, sondern helfen auch dem Erfolg einer Markenwebsite – sei es durch die längere Verweildauer der Besucher auf der Website, der Aufmerksamkeitssteigerung, der Content-Aufwertung oder durch das einfache Sharing auf allen Social Media Kanälen – all dies trägt nebenbei zu einem besseren Google-Ranking bei. 

Gründe genug, sich zu überlegen, ob Erklärvideos auch für Ihr Unternehmen und dessen Produkte ein geeignetes Mittel zur Vermarktung sein könnten. Gerne unterstützen wir von Excite Werbeagentur Sie bei der Konzeption, Umsetzung und Produktion Ihres Erklärvideos.